Aufgaben und Ziele

Förderverein der Kirchengemeinde Suderburg

Wir sind eine sehr lebendige Kirchengemeinde. Über 30 Gruppen und Kreise, in denen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich gut aufgehoben fühlen, prägen neben den Gottesdiensten unser Gemeindeleben.

All dies kostet Geld, das Sie als Kirchenmitglied mit Ihrer Kirchensteuer zur Verfügung stellen. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich.

In den letzten Jahren ist es allerdings zu einem drastischen Rückgang der eingehenden Kirchensteuern gekommen. Das hängt mit dem demographischen Wandel, den Kirchenaustritten, der wirtschaftlichen Rezession und der Steuerreform zusammen.

Viele Projekte unserer Gemeinde wären ohne ehrenamtliches Engagement und die weitere finanzielle Unterstützung durch Spenden gar nicht mehr möglich.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahre 2004 der „Verein zur Förderung der Gemeindearbeit in der evangelisch – lutherischen St. Remigius – Kirchengemeinde Suderburg e.V.“ gegründet.

Der Förderverein hat das Ziel, besondere, zeitlich begrenzte Projekte unserer Gemeinde zu fördern.

Im Gegensatz dazu dient das freiwillige Kirchgeld zur Finanzierung laufender Materialausgaben und die Stiftung will eine langfristig gesicherte Basis beispielsweise für Personaleinstellungen schaffen.

Förderverein Kirchengemeinde Suderburg

Regina Roberts-Grocholl
Obere Twiete 13
29556 Suderburg

Email: foerderverein[at]st-remigius-suderburg.de

Auch mit jährlich kleinen Beiträgen können Viele Großes erreichen!

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuererklärung.

Sie wollen Projekte in unserer Kirchengemeinde unterstützen und eine Spende an den Förderverein geben?
Ein Formular für eine Einzugsermächtigung gibt es hier:
Sie haben Interesse an der Arbeit des Fördervereins und wollen Mitglied werden?
Eine Beitrittserklärung und die Satzung gibt es hier:

Beitrittserklärung2014.pdfSatzung_Foerderverein_20040312.pdf

Antrag auf Projektförderung

In der Vergangenheit war es zum Teil nicht klar welche Angaben der Förderverein bei einem Förderantrag benötigt. Insbesondere bei der Auszahlung des Geldes kam es gelegentlich zu Unklarheiten. Um hier eine Hilfe zu bieten haben wir ein kurzes Formular entwickelt, dass dafür genutzt werden kann:

Antrag_Projektförderung2014.pdf (142 KB)